Bild Brücke groß

Taijiquan

Taijiquan ist Gesundheitsprophylaxe, ‚innere‘ Kampfkunst, Entspannung, Meditation in Bewegung und doch auch viel mehr als all das. Wurzelnd in der Philosophie des Daoismus wurde diese alte chinesische Bewegungskunst ursprünglich als sanfte, ‚innere‘ Kampfkunst entwickelt. Auch wenn manche Taiji-Meister heute noch im Kampf unübertroffen sind, überwiegen im täglichen Üben Aspekte der Gesundheitsprophylaxe und Meditation. Das Erlernen der langsam fließenden Bewegungsabläufe des Taiji läßt uns Stärke trotz Weichheit erfahren und Konzentration bei Entspanntheit. Unabhängig von Alter und physischen Voraussetzungen hilft uns Taiji dabei, unsere Mitte zu finden und auch im Alltag zu bewahren.

Auf der ganzen Welt gibt es nicht Weicheres und Schwächeres als das Wasser. Und doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.

(Tao The King)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner